Skip to content

Ihr Koch-Erlebnis – meine Mission

12. Mai 2023

Kochen ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Die einen kochen, weil sie es müssen, andere kochen, weil sie es wollen und wieder andere kochen so gut wie gar nicht. Und selbst bei denen, die gern und öfter kochen, halten sich Kenntnisse, Erfahrungen und der Spass an der guten Küche oftmals in engen Grenzen. Erstaunlich dabei ist, dass so gut wie jeder Haushalt viel Wert auf eine modern und technisch gut ausgestattete Küche legt, weniger Wert aber auf echte Erlebnisse in der Küche.

Dass gutes Kochen gar nicht so schwer ist und vor allem jede Menge Freude machen kann, zeige ich den Teilnehmenden bei den vielen kleineren und grösseren Events in meinem Kochstudio immer wieder gern. Dann treffen sich hier Leute unterschiedlichster Couleur, alle aber mit Interesse an der guten Küche, selbst wenn die Motivation oder die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind.

Gemeinsam probieren wir uns an einfachen, aber auch an aufwendigen Gerichten und haben jede Menge Spass dabei. Alles beginnt mit der Auswahl der am besten geeigneten Zutaten und Gerätschaften. Ein wenig Lebensmittelkunde, viele Erkenntnisse zu Frische und Nachhaltigkeit und dann kann es eigentlich mit dem Kochen schon losgehen. Stopp! Zuerst müssen wir die ausgesuchten Produkte natürlich noch vorbereiten. Da geht es um das nicht immer geliebte Schälen, Schnippeln und Vorbereiten. Aber dann geht es wirklich los. In den Töpfen und Pfannen kocht, brutzelt und schmort es, im Backofen wird gebacken und gegrillt und immer mehr duftet es verführerisch lecker und Schritt für Schritt nehmen die Gerichte Form an.

Dabei macht das Kochen unter meiner Anleitung natürlich jede Menge Freude, aber auch wer nur zusehen will, ist bei mir immer herzlich willkommen. Und so manche Koch-Show an den unterschiedlichsten Orten in der Schweiz ist sogar eher für Zuschauer als für Mitmacher gedacht.

Wer ein Koch-Erlebnis der besonderen Art haben will, muss nicht einmal selbst kochen. Denn auch als sogenannter Störkoch bin ich gern unterwegs und verwöhne meine Kunden mit exzellenten kulinarischen Genussmomenten. Lohnend kann das beispielsweise zu Familienfeiern sein. Denn dann konzentrieren Sie sich ganz auf Ihre Feier, während ich mit Hingabe und Professionalität für den leiblichen Genuss sorge.

Was aber immer das absolut beste Koch-Erlebnis ist, bleibt der Genuss der Speisen, die am Ende Teller und Tische füllen. Dazu noch einen guten Tropfen und alles ist perfekt. Was ich besonders schätze, sind Menschen, die sich gern und öfter mit Lebensmitteln auseinandersetzen und gemeinsam mit mir die Geheimnisse der guten Küche erkunden. Und das funktioniert in praktisch jedem Alter. Während Schüler und Jugendliche gern noch an eher einfachen Speisen und Desserts experimentieren, koche ich mit erwachsenen Anfängern oder Erfahrenen auch schon mal ein aufwendiges Menü. Und selbst Senioren mit umfangreichen Erfahrungen in der Küche sind bei mir gern gesehene Gäste. Denn so kommt man auch einmal schnell ins Gespräch und kann voneinander lernen. Und auch ich erfahre zu solchen Gelegenheiten immer wieder einmal Neues, was ich dann in meiner Küche ausprobieren kann.

Ein Koch-Erlebnis der besonderen Art ist immer mein Ziel. Egal, ob wir uns dazu in meinem Kochstudio, zu einer Koch-Show oder in meiner Rolle als Störkoch begegnen. Denn eine gute Küche ist immer mehr als nur blosse Ernährung. Sie ist ein Ausdruck unseres Menschseins und zugleich verbindendes Element von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, gesellschaftlichen Schichten und vielen Altersgruppen.

BE SOCIAL - BITTE TEILE DIESEN BEITRAG - MIT DEINEM NETZWERK!

Frische Inspirationen von David in dein Postfach

Du suchst nach frischen Ideen für deinen Kochtopf und möchtest wissen, was los ist im Koch- und Back-Universum? Dann legen wir dir unsere Newsletter ans Herz.

 

 

Hinweis: Nach Absenden deiner E-Mailadresse bekommst du eine Bestätigungsmail von uns. Klicke auf den Bestätigungslink in der Mail und du bekommst den nächstmöglichen Newsletter zugesandt. Du kannst dem Empfang unserer Newsletter jederzeit widersprechen, indem du den Abmeldelink in den Newslettern nutzt. Weitere Informationen zum Newsletter-Tracking, Datenschutz und Widerruf findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

 
 

Gib hier deine E-Mailadresse ein