Skip to content

Über mich

U2A5916 scaled

Im Alter von achtzehn Jahren...

… gestaltete David Geisser mit seiner schulischen Abschlussarbeit ein Kochbuch unter dem Titel «Mit 80 Tellern um die Welt» und schaffte damit über Nacht den Sprung in die nationalen Medien.

Nach einem Praktikum im romantischen Gourmet-Restaurant «Motto del Gallo» bei Taverne, begann er 2009 seine Lehre im Gault-Millau-Restaurant «il Casale» in Wetzikon unter der Führung des Sternekochs Antonio Colaianni. Anschliessend rundeten zwei weitere Jahre der Erfahrung im «Colors» seine Ausbildung ab.

Der «Tagesanzeiger» verglich ihn mit Jamie Oliver, dem Starkoch aus England. Was ihn neben seinem Erfolg und beruflichen Können jedoch viel feiner auszeichnet, ist sein Engagement, mit welchem er an eine Sache herangeht und seine gewinnende Ausstrahlung, die ihm in seinem jugendlichen Alter für die Zukunft Tür und Tor öffnet.

2013 stand David Geisser im Dienste der Päpstlichen Schweizergarde und schrieb dort neben seinem zweijährigen Dienst sein drittes Kochbuch «Buon Appetito», welches einen internationalen Erfolg erzielte. Es folgten ein eigener YouTube-Kanal und die Publikation seines vierten Kochbuches «Apéro Riche».

2018 eröffnete David sein eigenes Kochstudio in Wermatswil. Damit ist es ihm nun möglich, seine Erfahrung auch praktisch weiterzugeben. Dabei wird er von seinem Team tatkräftigt unterstützt.

Seit 2019 hat David Geisser auch eine eigene TV-Kochshow beim Sender TVO mit dem Namen «Choche und Gnüsse».

2020 gewann David Geisser den German Influencer Award, die grösste Auszeichnung für digitale Creators im deutschsprachigen Raum und durfte sich Influencer of the Year 2020 nennen. Ebenfalls war er im Halbfinale vom grössten Kochwettbewerb der Schweiz «Der Goldene Koch» als Jurymitglied mit dabei. Dazu folgte die Publikation zwei neuer Kochbücher “Heimat ist dort, wo man gut isst” und “The Vatican Christmas Cookbook”.

2021 durfte er für sein Kochbuch «The Vatican Christmas Cookbook» die Auszeichnung «Best Entertaining Book 2021» von den Gourmand World Cookbook Awards entgegennehmen. Mit dieser Auszeichnung gehört sein Kochbuch zu den weltbesten Kochbüchern von 2021.

2022 gewann David Geisser den Swiss Influencer Award in der Kategorie Food und gehört damit zu den besten Influencern der Schweiz.

2023 veröffentlicht David Geisser die 1. Ausgabe seiner eigenen hybriden Zeitung David-Geisser.Kitchen. In der Zeitung finden die Leser nicht nur viel Wissenswertes und Unterhaltsames rund um seinen Weg zum Star-Koch und über das Kochstudio, sondern auch frische Rezepte zum Nachkochen und spannende Anekdoten. 

Dazu kommt die Veröffentlichung seines ersten Sachbuchs «David Geisser – Rezept zum Erfolg». Damit hat David Geisser einen weiteren wertvollen Schritt in seiner beruflichen Laufbahn getan. Er hat sein Wissen und seine Erfahrungen in einem einzigartigen Buch zusammengefasst und möchte damit vor allem den jungen Menschen zeigen, wie wertvoll und voller Chancen der Beruf eines Kochs sein kann. Als Koch sucht er nach den besten Zutaten, probiert unterschiedlichste Aromen und Gewürze und bringt das alles in einem Gericht zusammen, dem die Textur und die Optik den besten Eindruck verleiht. Was aber machen junge Menschen, die sich in ihrer Berufswahl noch gar nicht so sicher sind? Sie suchen nach den besten Informationen dazu, wie aus dem Berufsleben nicht nur Last, sondern vor allem Lust werden kann. Diese Informationen möchte David Geisser unserem angehenden Nachwuchs mit seinem Buch zur Verfügung stellen.

2024 veröffentlicht David Geisser zusammen mit dem Sternekoch Tristan Brandt das vermutlich modernste Kochbuch der Welt. 40 sorgfältig ausgesuchte Speisen von zwei Spitzenköchen werden Seite für Seite individuell interpretiert. Mit dem Titel «Das Kochbuch» ist es nicht «nur» eine klassische Rezeptsammlung mit Anweisungen, sondern wird durch digitale Elemente erweitert. Augmented Reality, weiterführende QR-Codes und Links, eine E-Book Version mit Verknüpfungen zur
Kochbuch App und einem Plus an Mehrwerten für die gute Küche.

Für Sponsoring & PR-Anfragen: info@davidgeisser.ch

Passion

Durch die Publikation seiner Kochbücher und die mediale Präsenz ist David Geisser unterdessen oft an  Events anzutreffen – in der Schweiz, in Europa aber auch in Übersee. Ob als Gast in einer Signierstunde, als Referent oder Festredner erhalte ich die Gelegenheit, Menschen sein Tun als Autor, Koch und Geniesser näherzubringen.

Eine Lebensgeschichte stellt immer eine Inspiration dar. So erzählt David Geisser auch gerne seine, in welcher die Zeit in der Schweizergarde ein wichtiges Kapitel darstellt.

Um seinen Ansatz von Genuss und gesundem Essen den Menschen näher zu bringen, kreiert er spezielle Momente für Privatpersonen, Firmen oder in seinem Kochstudio.

Ein gemeinsames, eindrucksvolles Erlebnis. Junge Menschen liegen ihm am Herzen und er versucht, seinen Anteil für ihre Entwicklung beizutragen, indem er mit Jugendlichen und Schülern zusammen kocht.

Wenn er auch Sie mit seiner Leidenschaft begeistern konnte, freut sich David Geisser, als Gast, Referent, Speaker, Koch, Tester oder Kursleiter an Ihrem nächsten Anlass teilzunehmen.

Bücher

Weihnachten im Vatikan
In seinem neuen Kochbuch folgt David dem Genuss der Weihnachtszeit und hält einen Teil des Erlebten, insbesondere der erlebten Kulinarik, während seiner Zeit bei der Päpstlichen Schweizer Garde fest.

Heimat – ist dort wo man gut isst
In diesem Kochbuch folgt David dem kulinarischen Faden seiner bisherigen Laufbahn. Er begibt sich auf eine köstliche Reise in die Vergangenheit, spürt nach privaten und geschäftlichen Aufenthalten seines Lebens, verweilt in der Küche im In- und Ausland.

Apero Riche – kleine Häppchen …
Damit niemand viel Zeit mit der Zubereitung in der Küche verbringen muss, habe ich Rezepte in Form von kleinen, aber dafür umso delikateren Häppchen ausgewählt, die sich sehr gut im Voraus zubereiten lassen.

Buon Appetito – The Vatican Cookbook
Die Kulinarik hat auch bei der ältesten Schutztruppe des Papstes, der Päpstlichen Schweizergarde, einen grossen Stellenwert. Dieses einzigartige Kochbuch begleitet die letzte Schweizer Kompanie in fremden Diensten durch das Kirchen- und Kalenderjahr.

Durch die Jahreszeiten
Ich lege viel Wert darauf, dass ich wenn möglich biologische Produkte aus der Region verwende. «Zutaten, die weite Distanzen zurücklegen müssen, werde ich generell vermeiden.»

Mit 80 Tellern um die Welt
Wer nicht geniesst, wird ungeniessbar. Aus zwanzig Ländern habe ich jeweils ein farben-frohes und sinnliches 4-Gang Menü zusammen gestellt, deren Zubereitung kein grosses Vorwissen erfordert.

Rezept zum Erfolg
Das Buch „Rezept zum Erfolg“ richtet sich an alle, die eine Leidenschaft für die Gastronomie haben: angehende Köche, erfahrene Gastro-Profis und Gastronomen, die nach Inspiration und Innovation in der Branche suchen. Tauchen Sie ein in meine persönliche Reise, wie aus meiner Leidenschaft für die Gastronomie und dem Wunsch, Wissen zu teilen, das Buch „Rezept zum Erfolg“ entstanden ist. Dieses Buch soll dazu beitragen, die Gastronomiebranche zu bereichern und eine neue Generation von Kochtalenten zu inspirieren..

Das Kochbuch.
Wer sich für «Das Kochbuch» von Sternekoch Tristan Brandt und mir entscheidet, trifft damit die vielleicht beste Entscheidung für die möglicherweise beste Küche seines Lebens. Tristan Brandt und ich haben uns zusammengetan, um Ihnen mit «Das Kochbuch» ein ganz besonderes Kochbuch auf den Weg zu bringen. Hier geht es nicht einfach nur um eine Rezeptsammlung, nicht um Ruhm und Geld und auch nicht um das unbedingt neue Rezept. Vielmehr ist die Idee, für kulinarisch begeisterte Menschen ein Kochbuch zu machen, das zu jeder Genuss-Idee mit denselben 2 bis 4 Grundzutaten jeweils eine eigene Interpretation der Köche vorstellt. Während der eine eher simpel und einfach nachvollziehbar exzellent kocht, bietet der andere die grosse Klasse der gehobenen Küche. Was dann zunächst wie ein Wettbewerb um den besten Geschmack aussieht, ist am Ende ein Kochbuch mit 80 Rezepten, die immer funktionieren. Damit hat jeder die Chance, zu entdecken, welche der beiden Varianten für ihn die bessere ist. Mit „Das Kochbuch“ haben wir ein Stück Geschichte geschrieben, denn es vereint das klassische Buch mit modernster Technologie. Dank der Integration von Technologien wie Augemted Reality, WorkCookBook, Hazu und GetMoreBrain verwandelt es sich in ein hybrides Meisterwerk, das sich mit Ihnen entwickelt, sich an Ihre Bedürfnisse anpasst und ein lebendiges Bucherlebnis bietet, das mit Ihnen wächst und gedeiht.

Bereit für mehr? Entdecken Sie unseren Videocontent